12. März 2013

Mein OPC-Projekt - Was ist OPC?


Damit ihr auch ein wenig mehr über OPCs wisst dachte ich, es wäre nicht schlecht einen allgemeinen Post mit Informationen darüber zu veröffentlichen. Im diesem werdet ihr erfahren, was OPC ist, wer es entdeckt hat, wie vielseitig es ist und worauf es sich günstig auswirkt. Als Quelle dafür habe ich "Das OPC-Arbeitsbuch" von Anne Simons herangezogen.



Was ist OPC?
Wie bereits im ersten Post erwähnt, ist OPC die Abkürzung für oligomere Procyanidine. Das sind pflanzliche Moleküle aus der Familie der Polyphenole beziehungsweise der Flavanole und sie beeinflussen die Gefäße im Körper stark positiv. Flavanole sind in fast alle Pflanzen enthalten, vor allem aber in den Schalen, Kernen, Rinden, Wurzeln und Blättern der Pflanze. 

Wer hat OPC entdeckt?
Vor über einem halben Jahrhundert hat ein französischer Pharmakologe namens Professor Dr. Jack Masquelier die für Menschen wichtigen Eingeschaften in den pflanzlichen Substanzen entdeckt. Deshalb hat er ein Verfahren entwickelt, wie man OPC in hoher Konzentration aus Pflanzen gewinnen und in der Medizin einsetzen kann. 

Wie vielseitig ist OPC?
Sie sind sehr vielseitig, weil diese Substanz zwei Eigenschaften hat: eine gefäßschützende und eine antioxidative. So kann OPC überall dort, wo freie Sauerstoffradikale Körperstrukturen angreifen, diese in seiner Eigenschaft als Antioxidans schützen und bewahren. Außerdem wirkt und schützt OPC überall dort, wo Beschwerden und Krankheiten auftreten können. 

Worauf wirkt sich OPC günstig aus?
Ich möchte hier nun nicht so sehr ins Detail gehen und werde deshalb nur einzelne Überbegriffe anmerken: Gefäßprobleme (Blut- und Lymphgefäße), Haut und Bindegewebe (Kollagenschutz) für mich wichtig(Sport)-Verletzungen, Herz-Kreislauf-System, Allergien, Augen, Immunsystem, Knochen- und Gelenkerkrankungen, Gehirn und Nervensystem, Blutwerte, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Frauenleiden, Entzündungen (alle Krankheiten, die auf -is oder -itis enden) und bei Karies.



Genauere Infos könnt ihr bestimmt im Internet finden. Auch ich habe mich ein wenig in diesem Arbeitsbuch schlau gemacht und bin gespannt, ob ich auch solche positiven (Neben-)Effekte feststellen werde, wie manche Leute im Buch berichten. Für mich jedoch stehen meine Verbrennungen im Vordergrund.

Eine Tablette, welche ich ab jetzt einen Monat lang jeden Tag einnehmen muss, habe ich bereits geschluckt. Das Spray werde ich gleich aufsprühen. Morgen werde ich genaueres berichten - vor allem werde ich näher auf die zwei Produkte eingehen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen