15. Oktober 2012

Ben X


Nach etwas längerer Zeit habe ich mich mal wieder dazu entschlossen, einen Textpost zu verfassen. Und zwar möchte ich euch einen Film empfehlen. Er handelt von einem Schüler, welcher Autist ist und das Asperger-Snydrom hat. Und wegen seiner seltsamen Art wird er von seinen Mitschülern gemobbt. Was genau passiert, möchte ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten. 

Der Film stellt die Gedanken des Autisten sehr gut dar und zeigt, wie er seinen Alltag durchlebt und schließlich an die Grenzen seiner Nerven gelangt. Ständig werden auch Details aus Online-Rollenspiele eingeblendet, da die Hauptperson täglich damit beschäftigt ist ArchLord zu spielen, wo er auch auf ein Mädchen trifft, mit welchem er ein doch sehr enges Verhältnis (wenn auch zuerst nur im Spiel) hat. Das verbessert für mich den Film auch ein wenig, da ich ja selbst auch begeisterte MMORPG - Spielerin bin.

Ben X


Meiner Meinung nach sollte man diesen Film in Klassen zeigen, als Präventionsmaßnahme, sodass es erst gar nicht zu Mobbing kommt. Er stellt nämlich, genauso wie der Film Homevideo, sehr gut die Dinge aus der Sicht des Opfer dar. Er hat mich so mitgerissen, dass ich teilweise echt so aggressiv und wütend war... Wie konnte die Menschheit nur so verkommen? Oder wie kann überhaupt ein Mensch nur so sein, wie es manche im Film sind? Wieso schauen meistens doch alle Leute weg, wenn eine Person gemobbt wird? Ich kann es jedenfalls nicht verstehen.

Ben X ist nun einer meiner Lieblingsfilme. Momentan ist er sogar auf Platz 1, gefolgt von Donnie Darko. Ihr müsst ihn euch unbedingt anschauen! Ich wette ihr werdet es nicht bereuen (jedenfalls nicht, wenn man ein sehr empathischer Mensch ist).

Kommentare:

  1. Mit dem Thema Autisten hab ich mich glaub ich soweit noch gar nicht auseinander gesetzt... ich glaub den werd ich mir wirklich mal ansehen ....

    anbei noch ein kleiner Tipp für dich - das Buch hat mich sehr ermutigt im Leben weiterkommen zu wollen, vielleicht liest du es auch mal, irgendwann... kann es sehr sehr sehr sehr seeeeehr empfehlen !! :3

    -->

    http://www.rebuy.de/i,1351882/buecher/gesundung-ist-moeglich-borderline-betroffene-berichten

    AntwortenLöschen
  2. ja, alles china billigzeugs. :/ sie is schon richtig schoen und so, aber fuer ne jogginghose 46€ auszugeben is halt schon witzig. vorallem, weil man sowas wohl auch bei H&M findet.. :/ naja. ♥

    AntwortenLöschen